Tim Behrens

Senior Consultant, AI Specialist

Tim ist Technologie-Enthusiast durch und durch und an den neusten, innovativsten, aber auch pragmatischsten technologischen Lösungen für die verschiedensten Probleme interessiert. Es ist Tims persönliche Leidenschaft, mit Analytik, Kreativität und Technologie große Herausforderungen zu lösen und dabei stets den besten Weg zu finden. 

Diese Leidenschaft konnte Tim unter anderem als Berater für KI-Strategie und Projektleiter für Leuchtturmprojekte bei Arago ausleben. Von Banken und Versicherungen bis hin zu Luftfahrt und Biotech entwickelte Tim Produkte, Services und Geschäftsmodelle, die durch angewandte KI und Automation Unternehmen neue Möglichkeiten erschließen und sich dabei nahtlos in bestehende Infrastrukturen integrieren.

Unternehmerisches Denken und tiefes Interesse an den großen Herausforderungen unserer Zeit hatten Tim dazu bewogen, mit NxtCortex sein eigenes Unternehmen zu gründen. Seine Erfahrung in KI und Automation setzte er ein, um im Bereich AgriTech intelligente, technologisch anspruchsvolle und gleichzeitig nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die insbesondere im Precision Farming Anwendung finden.

Tims größtes Interesse dreht sich um die Zukunft. Privat setzt er sich gerne mit der Erforschung von Systemdynamiken und deren Implikationen für die heutige Wirtschaft und Gesellschaft auseinander. Beruflich lässt Tim diese Erkenntnisse in seine Projekt einfließen – denn der beste Weg zur Lösung einer unternehmerischen Herausforderung ist seiner Meinung nach nicht immer der heute schnellste, günstigste oder effizienteste – sondern derjenige, der langfristig resilient gegenüber einer ungewissen Zukunft ist. 

Tim ist studierter Wirtschaftswissenschaftler, spricht vier Sprachen und hat unter anderem in Karlsruhe sowie an der ESB Business School in Reutlingen und in Querétaro Mexiko studiert.